Informationen zur strassenhilfe-hamburg

 

Als ich 2015 begann, in der "Kleiderkammer Messehallen" (heute: "Hanseatic Help") zu helfen, hatte ich den ersten Kontakt zu Geflüchteten. Unbürokratisch konnten wir denen helfen, die mit "Nichts" zu uns kamen. Die riesige Hilfsbereitschaft und das Miteinander - ohne Frage zu Herkunft, Geschlecht, Alter, beruflichem Hintergrund, Religion oder Weltanschauung - begeisterten mich. Im Laufe der Arbeit bekam ich aber auch einen Eindruck von der Not obdach- & wohnungsloser Mitmenschen:

 

auf Hamburgs Straßen leben nach aktuellen Schätzungen ca. 2000 - 3000 Menschen ohne festen Wohnsitz oder gültige Papiere. Ein Gang zum Arzt, die Versorgung mit Kleidung und Lebensmitteln, eine Beratungsstelle oder eine Übernachtungsmöglichkeit zu finden, sind somit häufig mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden. Es existiert eine Vielzahl von haupt- & ehrenamtlichen Hilfsangeboten, über die es jedoch keine zentrale Übersicht gibt - so entstand die Idee für diese Seite.

 

Diese Seite soll neutral und unabhängig alle Helfenden und Bedürftigen tagesaktuell informieren, welche Hilfsangebote tatsächlich vorhanden sind.

 

Alle Informationen über Hilfsangebote stammen aus selbst recherchierten, öffentlich zugänglichen Quellen oder direkten Meldungen der Initiativen / Einrichtungen, alle Einträge werden permanent (bei Bedarf täglich) aktualisiert.
 

Um die Neutralität zu bewahren, enthält die Seite keinerlei Werbung, Hervorhebungen spezieller Anbieter oder die Nennung von Unterstützenden.

 

Diese Seite und die verbundenen Verbreitungsmedien (Facebook & Twitter) werden komplett ehrenamtlich betreut, alle Kosten für den Betrieb der Seite und eventuell erforderliche Werbemaßnahmen (Flyer, Aushänge etc.) werden privat finanziert.

 

Henning Flierbaum, 

Februar 2018

 

Download
Projektbeschreibung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 210.8 KB
Download
Aushang_mehrsprachig.pdf
Adobe Acrobat Dokument 258.0 KB